SU

Zu Besuch in der Hansestadt Bremen

04. 11.25

Bildungsreise der SeniorenUnion

Zu einem 4-tägigen Informationsbesuch in Bremen und Bremerhaven hatten sich Mitglieder der Senioren Union Kleve – Bedburg-Hau – Kranenburg und weitere Interessierte auf Einladung der Jakob-Kaiser-Stiftung auf den Weg gemacht. Ziel dieses Seminars war es, am Beispiel der Metropolregion Nordwest die Chancen eines Strukturwandels unter den Aspekten Klimawandel, Migration und Nachhaltigkeit zu erkunden.

Dass Strukturwandel gelingen kann, zeigte sich gleich am Ankunftstag bei einer Besichtigung der Überseestadt in Bremen, einem ehemaligen nicht mehr benötigten Hafengelände. Das gelungene Miteinander von Wohnen und Arbeiten, die erfolgreiche Ansiedlung von innovativen Unternehmen wurde deutlich.

Eine Stadtführung mit Besichtigung von Dom und Rathaus entführte die TN in die lange und wechselvolle Geschichte der Stadt. Das Schnoorviertel und die Böttcherstraße standen dabei ebenso auf dem Programm wie der Roland und die Stadtmusikanten. Auf einer kommentierten Rundfahrt durch die Airport-City lernten die Besucher Bremen als einen bedeutenden Hochtechnologie-Standort für Luft- und Raumfahrttechnik kennen. Ein Besuch in der Ausstellung Space Hub machte Raumfahrt erlebbar.

Im Auswandererhaus in Bremerhaven konnte die Gruppe bei einem beeindruckenden Rundgang miterleben, welche Motive Auswandernde hatten und welche Strapazen mit diesem Schritt verbunden waren. Hier wurde auch deutlich, dass jeder, der auswandert auch irgendwo einwandert, ein sehr aktueller Bezug zur Gegenwart. Im Klimahaus begaben sich die Senioren auf dem 8. Längengrad Ost auf den Weg einmal um die Erde, durch alle Klimazonen, vom Regenwald bis zum Pol. Mit der Barkasse Hein Mück unternahm man eine spannende Hafenrundfahrt. Dabei wurden sowohl eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die Disney Adventure, als auch das Forschungsschiff Polarstern passiert.

Den Abschluss dieser Reise bildete der Besuch im Hafenmuseum, der noch einmal deutlich machte, welchen Strukturwandel Bremen und Bremerhaven im Bereich maritimer Logistik erfolgreich hinter sich haben.

Mitorganisator Karl Buntenbroich von der SeniorenUnion fasste die Eindrücke zusammen: „Kompakte Informationen, neue Sichtweisen und viel Gemeinsamkeit und Austausch haben diese Reise zu einem nachhaltigen Erlebnis gemacht.“