SU

Weihnachtsgrüße des Vorsitzenden Heinz van Baal

02. 12.24

Liebe Mitglieder der Senioren Union,

die Adventszeit hat begonnen und damit rückt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wieder in den Fokus. Jeder hat sich wahrscheinlich schon einen Adventskranz in die Wohnung gestellt, um sich schon ein wenig weihnachtliche Stimmung ins Haus zu holen.

Leider ist es auch in diesem Jahr wieder betrüblich, dass der Ukraine Krieg mit all seinen schrecklichen Auswirkungen auf unabsehbare Zeit wohl noch fortgesetzt werden wird und auch die heftigen, kriegerischen Auseinandersetzungen in der Nahostregion mit all ihrem menschlichen Leid noch kein Ende gefunden haben.

Das alles führt bei sehr vielen Menschen nach wie vor zu großer Unsicherheit und Unbehagen. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass tagtäglich Hiobsbotschaften aus der deutschen Wirtschaft verkündet werden. Zahlreiche Insolvenzen auch namhafter Firmen und in großem Stil geplanter Stellenabbau bei einigen großen Konzernen machen auf die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland aufmerksam.

Dies alles verstärkt nochmals die inzwischen weit verbreitete Unzufriedenheit in der Bevölkerung, bereitet uns allen große Sorgen und schürt auch hier und da Zukunftsängste.

An dieser Stelle möchte ich allerdings meinen Appell der vergangenen Jahre gerne wiederholen:

Lassen Sie sich nicht in den Bann dieser Krisen ziehen und schauen Sie dennoch positiv in die Zukunft.

Blicken Sie zurück, auf die erfreulichen Momente, die Sie in diesem Jahr vielleicht in Ihrer Familie oder in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis erleben durften.

Bewahren Sie sich den hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

Gerade wir ältere Menschen haben schon so viele Krisen im Allgemeinen oder auch im privaten Bereich in unserem Leben gemeistert. Um es vielleicht mit dem denkwürdigen Satz unserer ehemaligen Bundeskanzlerin zu beschreiben: Wir schaffen das!

Lassen Sie uns alle fest daran glauben, dass es nach dem Bruch der zuletzt völlig zerstrittenen Ampel-Koalition nach der Neuwahl des Bundestages im nächsten Jahr mit einer neuen und hoffentlich CDU geführten Bundesregierung wieder deutlich aufwärtsgehen wird.

Genießen Sie also die Adventszeit und bringen Sie sich vielleicht mit einem Besuch auf einem der zahlreichen größeren oder kleineren Weihnachtsmärkte in eine freudige und besinnliche Stimmung und lassen Sie sich von den typisch weihnachtlichen Düften inspirieren.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien sowie Freunden und Bekannten ein besinnliches, gesegnetes und insbesondere friedvolles Weihnachtsfest und starten Sie gut ins Neue Jahr. Für 2025 wünsche ich Ihnen wie schon im Vorjahr Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg, wo immer Sie sich das erwünschen.

Lassen Sie uns alle darauf hoffen, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen beendet werden und die mächtigen Verantwortlichen dieser Erde endlich zur Besinnung kommen, damit wieder mehr Frieden in der Welt sein wird.

Schließen möchte ich meinen Brief mit den folgenden Zeilen:

Das Jahr neigt sich dem Ende zu,
wir alle kommen nun zur Ruh.
Reflektieren, innehalten,
einen Gang herunterschalten.
Danke sagen und zum Schluss,
frohes Fest und Weihnachtsgruß!

Mit weihnachtlichen Grüßen

gez.

Heinz van Baal

Kreisvorsitzender