1. Begrüßung
Pünktlich um 19.30 Uhr kann der Vorsitzende, Heinz Hönnekes, die anwesenden Mitglieder sowie den Landrat Christoph Gerwers in der Alten Schmiede begrüßen. Im Gedenken an unser im vergangenen Jahr verstorbenes Mitglied, Hannelore Drissen, legen die Anwesenden anschließend eine Gedenkminute ein.
Entschuldigt fehlen an diesem Abend: Helmut Hartmann, die Eheleute Simon, Rolf Hörster, Ulla Dicks und Heinz Cox.
2. Bericht des Vorsitzenden
Heinz Hönnekes hält einen Rückblick auf die in den vergangenen zwei Jahren durchgeführten Veranstaltungen: Neben dem Neujahrsfrühstück im Januar, fand im Jahr 2022 eine Fahrradtour rund um Weeze mit Besichtigung der Phillipsenwiesen und den Abgrabungen Vorselaer und Kalbeck sowie der Besuch der Fa. ABS, Absturzsicherung, in Kevelaer statt.
Das Jahr 2023 startete ebenfalls mit dem Neujahrsfrühstück, gefolgt vom Besuch des taktischen Luftwaffengeschwaders in Nörvenich am 9. Mai sowie der Fahrradtour auf den Spuren von Jan den Düwel und zum Petrusheim am 9.8.2023. Ein geplanter Vortrag über Verbraucherrechte musste wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagte werden.
Anschließend warf der Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2024
Am 6. oder 13. Januar soll das traditionelle Neujahrsfrühstück stattfinden.
Für weitere Aktivitäten kommen aus der Versammlung folgende Vorschläge:
– Fahrradtour nach Well mit Schifffahrt auf der Maas
– Besuch des Regierungsbunkers in Ahrweiler, evtl. mit der SU Geldern + Straelen zusammen
– Besuch des SS – Trainingslagers Vogelsang in der Eifel
– Besichtigung des Binnenhafens in Duisburg
– Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebes Johannes und Clemens Krebbers
– Besuch des Landtags in Düsseldorf
– Besichtigung Fa. Weyers Kartoffelgroßhandel (hat 2023 nicht geklappt)
– Besichtigung einer vom Kreis betriebenen Förderschule
– Am 11.03.2024 wird Herbert Reul zu einem Vortrag in den Kreis Kleve kommen. Diese Veranstaltung wird vom SU-Kreisvorstand geplant. Örtlichkeit wird noch bekannt gegeben.
Im Rahmen des Neujahrsfrühstücks im Januar 2024 wird der neu gewählte Vorstand aus diesem bunten Strauß von Veranstaltungsideen die attraktivsten und machbaren vorstellen. Anschließend dürfen die Mitglieder per Abstimmung über das Programm 2024 entscheiden.
3. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wird einstimmig von der Versammlung entlastet.
4. Bericht des Landrates Christoph Gerwers
In einem sehr ausführlichen Bericht informiert Christoph Gerwers über die vielseitigen Bereiche und Aufgaben seines Amtes, das er seit dem 15.12.2022 bekleidet.
Im Kreis unterstehen ihm 7 Fachbereiche und diverse Gesellschaften. Er ist Chef der Kreisverwaltung mit 1100 Mitarbeitern sowie der Kreispolizeibehörde mit 500 Mitarbeitern.
Die Bürgermeisterkonferenz, deren Vorsitzender er ist, befasst sich aktuell zum Beispiel mit Themen wie Krankenhaus – Bedarfsplanung, Ausbau – Breitband, Unterbringung von Flüchtlingen sowie der Integrationsarbeit.
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Direktor der Polizei berichtet der Landrat, dass der Kreis Kleve in NRW immer noch trauriger Spitzenreiter bei Verkehrsunfällen und Unfalltoten ist! Maßnahmen zur Reduzierung der hohen Unfallzahlen zu erarbeiten, gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Bekämpfung der Kriminalität.
Die Ausbildung im Kreis Kleve mit sämtlichen Schulen, die ärztliche Versorgung, der öffentliche Personennahverkehr und das Veterinäramt unterstehen ebenfalls dem Landrat.
Die Ansiedlung der Fa. Rheinmetall in Weeze zählt für Herrn Gerwers als absolutes Highlight in seiner erst kurzen Amtszeit. Insgesamt hatten sich etwa 70! Kommunen um das Unternehmen beworben. Rostock galt lange Zeit als Favorit. Dass am Ende Weeze den Zuschlag bekommen hat, grenzt schon an eine kleine Sensation.
Das Fazit von Herrn Gerwers: Das Aufgabengebiet des Landrates ist sehr komplex! Die meisten Menschen im Kreis haben davon kaum eine Vorstellung!
5. Neuwahlen des Vorstandes
Michael Pawlowski möchte nach langjähriger Mitarbeit, auf eigenen Wunsch nicht mehr für ein Amt im Vorstand kandidieren. Alfred Derks-Zillmann stellt sich für die frei gewordene Position des Beisitzers zur Wahl.
Ulrich Francken fungiert als Wahlleiter für das Amt des Vorsitzenden.
Heinz Hönnekes wird von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.
Als gewählter Vorsitzender übernimmt anschließend Heinz H. die Wahlleitung für die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder. Es kommt zu folgendem einstimmigen Ergebnis:
Zweiter Vorsitzender und Schriftführer: Thomas Oeschger
Geschäftsführung: Gerda Coenen
Beisitzer: Eugen Voss, Heinz-Willi Holz, Alfred Derks-Zillmann und Rolf Hörster
Da für sämtliche Mandate keine Gegenkandidaten zur Verfügung stehen, wird mit dem Einverständnis aller Anwesenden per Handzeichen gewählt.
6. Schlusswort
Am Ende des Programms bedankt sich der neue und alte Vorsitzende, Heinz Hönnekes bei allen, die zum guten Gelingen der Versammlung beigetragen haben.
Thomas Oeschger
Protokollführer Weeze, den 05.11.202