So fragte Dr. med. Roland Hilgenpahl bei der Frühstücksveranstaltung der Senioren Union Kalka-Uedem. Die hatte nämlich für den 27. Januar zur jährlichen Frühstücksveranstaltung eingeladen. Nach Corona war dies der erste Termin im Jahre 2023, an dem wieder alle teilnehmen konnten.
Wie immer gab es ein Thema. An diesem Tag „künstlicher Gelenkersatz“. Eingeladen waren Dr. med. Roland Hilgenpahl und Dr. med. Heiko Rüttgers als Referenten.
Der Schwerpunkt lag auf dem Ersatz zerstörter Hüft- und Kniegelenke durch neue künstliche Gelenke. Aber auch der Gelenkersatz ab anderen Gelenken des Körpers wurde angesprochen.
Erfreulich ist, dass die Orthopädische-unfallchirurgische Abteilung in Emmerich im Februar dieses Jahres seit 50 Jahren besteht.
Bei diesen hochinteressanten Vorträgen waren alles Beteiligten Mitglieder mit hoher Aufmerksamkeit dabei. Viele von uns sind seit Jahren Betroffene. Insofern war das Interesse groß und die Zahl der Anmeldungen füllte die Räumlichkeiten ganz.
Dass Friedhelm Mühlenhoff wohl das richtige Thema gefunden hatte, wurde auch in der abschließenden Diskussion klar. Viele gingen durch die vielen Informationen positiv nach Hause.