Die Kreis CDU Senioren Union hatte seine Vorstandssitzung diesmal nach Goch-Kessel, in das Café des Spargelhofs Ophey eingeladen. Dies war die letzte Sitzung in diesem Jahr und Heinz van Baal meine einen würdigen Jahresausklang, mit seinen Mitgliedern, zu begehen. So war es dann auch. Bei einem üppig gefüllten Tisch waren die Weckmänner bald verzehrt.
Dennoch gab es eine Tagesordnung, die das Vergangene noch einmal kritisch beleuchtete, sie schaute aber auch in das kommende Jahr, wo die neuen Termine bekannt gegeben wurden.
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag aber woanders. Im September dieses Jahres fand in Uedem, im Bürgerhaus, das 12. Politische Frühstück der Senioren Union statt. Hier wurde neben dem Thema Klimaschutz (wir berichteten darüber) auch eine karitative Sammlung durchgeführt. Diese sollte, gemäß dem einstimmigen Beschluss des Vorstandes, an dem Verein „HERZENSWUNSCH-NDRH“ zu Gute kommen.
Herzenswunsch ist ein Verein, der Menschen mit einer deutlich lebensbegrenzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderung einen Herzenswunsch zu erfüllen versucht. 2004 gründete Reinhold Kohls, praktischer Arzt in Bedburg-Hau, eine Hospitzverein. Viele hatten aber das Ansinnen neben der Sterbebegleitung, auch diesen Menschen ein letzter besonderer Wunsch zu erfüllen. Daraus ist mittlerweile der Schwerpunkt der Tätigkeit dieses Vereins geworden.
Heinz van Baal konnte so, bei dieser letzten Sitzung in diesem Jahr, dem Vertreter von Reinhard Kohls, Herrn Eckart Liwerski einen Scheck über 700,00 €, für die weitere erfolgreiche Arbeit des Vereins, übergeben.