Im Alter von 74 Jahren ist der Ehrenvorsitzende der Kreis Klever Senioren Union, Franz Schooltink, jetzt an den Folgen einer schweren Erkrankung verstorben.
In Emmericher-Eyland aufgewachsen blieb er Zeit seines Lebens seiner Heimat treu. Neben seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen und Institutionen hat er sich insbesondere über sehr viele Jahre kommunalpolitisch in der CDU in Kalkar aber auch auf Kreisebene engagiert.
Als langjähriges Mitglied der CDU war er u. a. einige Jahre Vorsitzender des Stadtverbandes der Kalkarer CDU. Darüber hinaus vertrat er 10 Jahre lang als Kreistagsmitglied die Interessen seines Kalkarer Wahlkreises. In der Zwischenzeit wurde er auch zum Ortsverbandsvorsitzenden der Senioren Union Kalkar-Uedem gewählt.
Zunächst als stellvertretender Vorsitzender übernahm er im Jahr 2015 dann auch den Kreisvorsitz der Klever Senioren Union. Mit großer Leidenschaft und unermüdlichem Engagement widmete er sich jahrelang den Anliegen der Senioren.
2019 übergab er aus gesundheitlichen Gründen den Kreisvorsitz in andere Hände. Wegen seiner großen Verdienste um die Kreis Klever Senioren Union wurde er daraufhin zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die fortschreitende Erkrankung zwang ihn schließlich vor wenigen Tagen dazu, auch den Vorsitz des Ortsverbandes aufzugeben. Franz Schooltink hat durch sein unermüdliches Wirken die Senioren Union im Kreis Kleve sehr positiv vorangebracht. Ohne sein Engagement wäre die Senioren Union heute nicht das, was sie nun darstellt, nämlich eine Organisation mit ca. 680 Mitglieder im gesamten Kreisgebiet.
Mit dem Tod von Franz Schooltink hat die Senioren Union eines seiner bedeutendsten Mitglieder verloren. Durch seine stets freundliche, mitmenschliche, sachliche und immer bodenständig gebliebene Art hat er sich nicht nur innerhalb der Senioren Union sondern auch in der CDU große Anerkennung und Achtung erworben. Die Senioren Union Kalkar-Uedem und insbesondere der Kreisvorstand der Senioren Union ist ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Franz Schooltink hinterlässt eine Ehefrau, der jetzt in dieser schwierigen Zeit unser ganzes Mitgefühl gilt.